26.05.2017 (neu) – heute
Alfa Romeo 4C Spider (961) – Ein (mini) Supersportcar mit Rennsporttechnik für die Strasse: Leichtbaukonzept, Carbon Monocoque, Heck-Mittelmotor, Doppelkupplungsgetriebe, Hinterradantrieb, stehende Alu-Pedale, lenken ohne Servounterstützung und ein Sound als wäre es viel zu spät 🙂 Egal wo du hingehst, dieser italienische Sportwagen erhält immer begeisterte Blicke von Menschen, die sich nicht satt sehen können: sei es wegen dem wunderschönen Design, dem Motorsport-Sound oder wegen dem «Jööö» Effekt, weil das Auto nicht mal 4 Meter lang ist.
Die mit Dallara entwickelte und bei Maserati (in Modena) in Handarbeit gefertigte Fahrmaschine ist ein Spassgarant höchsten Grades und macht jeden Meter Asphalt zum grossen Erlebnis 🙂 Nebst dem einzigartigen Fahrzeugaufbau & Design wurden viele bewährte Grosserienteile verwendet (Lichter hinten, Cockpit-Schalter, Motor/Getriebe etc.) und der Service lässt sich unkompliziert mit eingebautem Motor durchführen. Das Leichtgewicht bringt nur gerade 940 kg auf die Waage. Dies macht einerseits querdynamisch sehr viel Spass und andererseits schont es auch das Portemonnaie schont (geringer Verschleiss von Bremsen und Reifen).
Der Roadster/Spider ist bereits ab Werk eine richtig sportliche aber auch unnötig nervöse «Drama-Queen». Mitverantwortlich hierfür sind primär die meist nicht gut eingestellte Lenkgeometrie und der Pirelli-Reifen PZero. Ein zusätzlich «optimierter» Nachlauf sorgt für eine ruhigere Lenkung. Das Originalfahrwerk (egal ob regulär oder sport) kann nicht restlos überzeugen. Mit einem Gewindefahrwerk (Federn & Dämpfer) dringen die fahrdynamisch relevanten Informationen immer noch 1:1 zum Fahrer durch, der Rest wird jedoch professionell weggefiltert.
Der originale Sportauspuff macht richtig «Krawall» und gibt dem 4C seinen typischen und zugelassenen Sound. Zubehör- oder Tuning Auspuffanlagen machen den 4C leiser, jedoch verändern sie auch den einmaligen Charakter vom kleinen Alfa Romeo.
Die Erstbereifung mit dem «hölzerne» Pirelli PZero (AR) funktioniert nicht auf dem Fahrzeug 4C. Wenn es ein Pirelli sein muss, dann ist der PZero Racing (ARR) mit der weicheren Reifenmischung zu bevorzugen oder man geht für den Rennstreckeneinsatz gleich auf den Semislick PZero Trofeo R. Sehr empfehlenswert als sportlicher Strassenreifen ist der starke Michelin Pilot Super Sport (EOL), Michelin Pilot Sport 4 S oder Goodyear Eagle F1 Supersport. Wer hauptsächlich auf der Rennstrecke fährt bei warmen Temperaturen, wird auch am Pilot Sport Cup 2 viel Freude haben.
Das serienmässig verbaute Alpine CD/Radio hatte weder DAB noch ein Navi. Das Pioneer SPH-EVO62DAB, welches im Juni 2019 auf den Markt kam, schliesst diese Lücke mit einem breiten Funktionsumfang und verschiedene Möglichkeiten, digitale Inhalte aufs Display und den Lautsprecher zu bringen. Android Auto rundet das Angebot ab, wofür eine USB-Verbindung mit dem Mobilephone notwendig ist.
Folgende Modifikationen sind am 4C verbaut:
- Sport Stabilisatorensatz / Anti-Roll-Kit (Original Alfa Romeo)
- Seitenreflektoren in Wagenfarbe lackiert
- Chip Guard / Splitterschutz Inokinetic
- Sportauspuff (Original Alfa Romeo)
- Sportbremsbeläge Pagid RST(3)
- Gewindefahrwerk Novitec Corse+ (Höhe v. 345 mm; h. 365 mm)
- PowerECU NT2 CC Novitec
- Carbon Spiegelabdeckung Novitec
- Carbon Kennzeichenhalter vorne von Pompa AG
- Wechselrahmensystem Grey Sheep ProFrame2 (Dark Knight Black)
- Radio DAB+ Pioneer SPH-EVO62DAB
- Android Auto Wireless Adapter MSXTTLY U2A-L9
- Geschmiedete Felgen GK-F05 (8×18 ET30 und 9×19 ET28). Michelin Pilot Super Sport (225/35 R18 und 245/35 R19). Luftdruck (kalt) 1.8 bar vorne und 2.0 bar hinten
- Original 5-Loch-Felgen (7×18 ET33 und 8.5×19 ET49). Distanzscheiben 11mm vorne und 20mm hinten. Goodyear Eagle F1 Supersport (205/40 R18 und 235/35 R19). Luftdruck (kalt) 1.8 bar vorne und 2.0 bar hinten
- Geometrie-Einstellungen:
- VA 0°03′ Vorspur und -1°25′ Sturz inkl. Nachlauf-Optimierung
- HA 0°20′ Vorspur und -1°50′ Sturz
Absolvierte Fahrtrainings:
- Sportfahrtraining in Anneau du Rhin (F) mit Joe Wyss Driving Events und Race Car Club [2024]
- Sportfahrtraining in Balocco (I) mit Professional Driving [2019, 2020, 2021, 2022, 2023]
- Trackday in Anneau du Rhin (F) mit Speed-Industries [2021]
- Trackday in Anneau du Rhin (F) mit Fredy Barth Motorsport & Events [2021]
- Sportfahrtraining in Lignières (CH) mit Marcel Fässler & TCS [2019, 2020]
- Sportfahrtraining in Anneau du Rhin (F) mit Drivingcenter [2018]
- Trackday in Anneau du Rhin (F) mit Drivers’Club [2017]
- High Performance Fahrertraining in Boxberg (D) mit Drive & Fun [2017]
Top Garage/Werkstatt für Alfa Romeo:
Garage Tobler AG in Küssnacht am Rigi.