Return to Sportautos und Motorräder

Kawasaki Z900 RS

29.02.2024 (neu) – heute

Kawasaki Z900 RS (JKA ZR9 00K) – Mit der Z900 RS (Retro Sport) hat Kawasaki den Lifestyle und Spirit aus den 70er Jahren nach der Kawasaki-Ikone und Legende «King of Cool» Z1 zeitgemäss aufleben lassen. Eine Kawasaki 900 gab es 1972 schon einmal und zwar mit dem Namenszusatz Z1. Fans und Fachleute nannten sie ehrfürchtig «Frankensteins Tochter» — wegen der damals brachialen Leistung von 79 PS und dem abenteuerlichen Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Die Z1 wurde in den 70er als Sensation gefeiert und war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h das schnellste Serienmotorrad der Welt.

Zurück zur Gegenwart und zur Z900 RS: Die sehr gelungene Retro-Optik nimmt verschiedene Designmerkmale der Z1, wie die schönen analogen Rundinstrumente, den klassischen Tropfentank oder «Heckbürzel», wieder auf. Auch die Lackierungen entsprechen derjenigen der 70er Jahre. Die Maschine ist für zügigen Fahrten ausgelegt, jedoch kann der Vierzylinder auch gemütlich cruisen mit tiefen Drehzahlen. Die RS hat sportlich angerichtete Komponenten (wie z.B. die radial montierten Bremsen an der USD-Gabel, volleinstellbares Fahrwerk etc.) und besitzt damit alle Attribute eines modernen Naked Bikes.

Ein sonorer Motoren- oder Auspuffsound sowie ein schönes Ansauggeräusch kommen alles bereits ab Werk. Zusätzlich sieht das ganze noch schick aus, well done Kawasaki! Die Maschine ist ein Alleskönner: Die Sitzposition ist aufrecht mit angenehmen Kniewinkel womit auch längere Touren problemlos bequem gemeistert werden können. Ob bei schnellen Kurvenkombinationen mit erhöhter Schräglage oder beim schaltfaulen Dahin-Cruisen mit hohen Gängen… die Z900 RS spielt bei der Musik suverän vorne mit.

Folgende Modifikationen sind an der Z900 RS verbaut:

  • Kühlerschutzgitter «Z900 RS» (privater Verkäufer)
  • Prismabuchsen Kern-Stabi
  • Kennzeichenhalter / Heckabschluss (Tail Tidy) R&G Racing
  • Wechselrahmensystem Grey Sheep ProFrame2 (Dark Knight Black) mit Reflektor
  • Reifen Pirelli Angel GT2 (120/70 ZR17 und 180/55 ZR17) mit Luftdruck (kalt) 2.5 bar vorne und 2.9 bar hinten.
  • Optional: Heckbügel (Original Kawasaki)
  • Praktische Accessoires:
    • Hecktasche SW Motech ION S
  • Settings:
    • Vorne: Vorspannung yx (Zuladung 90 kg); Druckstufe 2 Klicks offen; Zugstufe 12 Klicks offen
    • Hinten: Vorspannung yx (Zuladung 90 kg) ; Zugstufe 1.5 Umdrehungen offen
    • Anhaltspunkt für Federvorspannung: Im beladenen Zustand ca. 1/3 negativer und 2/3 positiver Federweg.

Absolvierte Fahrtrainings:

  • Moto Schräglagentraining in Frick mit TCS [2024]
  • Moto Basis in Hinwil / Betzholz mit TCS [2024]

Top Garage/Werkstatt für Kawasaki:

Leupimoto in Meggen