Return to Sportautos und Motorräder

Vespa GTS 300 SuperTech

10.02.2023 (neu) – heute

Vespa GTS 300 SuperTech (ZAP MD3 104) – Die legendäre italienische Marke Vespa steht seit Jahrzehnten für zeitloses Design und Leidenschaft im Bereich der Motorroller. Das Top-Modell GTS 300 SuperTech verkörpert dabei perfekt die Verbindung von Tradition und moderner Technologie. Selbstbewusst vereint sie das charakteristische Retro-Design mit innovativen Tech-Features wie z.B. der Piaggio Multimedia Plattform (PMP v3.0) und dem farbigen TFT-Display. Mit einem kraftvollen 278 ccm Motor bietet die GTS 300 eine beeindruckende Leistung und ermöglicht eine zügig-flüssige Fahrt im Strassenverkehr. Die Vespa ist mit ABS und (einem deaktivierbaren) ASR ausgerüstet und erfüllt die EURO5-Norm.

Das farbige Digitaldisplay liefert verschiedene nützliche Informationen über den Fahrzeugzustand und liefert bei Bedarf Navigationsanweisungen sowie Angaben zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Der Durchschnittsverbrauch wird in der ungewohnten Einheit ‹km/Liter› anstatt ‹Liter/100 km› angegeben. Jedoch mit etwas italienischer Gelassenheit und mathematischen Skills gewöhnt man sich ans ständige Umrechnen. Die Multimedia Plattform lässt sich mit der Vespa-App (auf dem Mobilgerät) verbinden. Dadurch werden einerseits die Fahrten und Fahrzeugdaten in der Vespa-App geloggt bzw. abrufbar und andererseits steht damit auf dem TFT-Display ein Navigationssystem (von HERE) zur Verfügung. Die Route wird auf der Vespa-App geplant und nach dem ‹Start› und ‹Connect› in der App werden die Navigations-Anweisungen auf dem TFT-Display der SuperTech eingespielt. Anrufe, WhatsApp Meldungen, Emails und weitere Benachrichtigungen können ebenfalls aufs Digitaldisplay der Vespa übermittelt werden. Einmal die Bluetooth-Verbindung hergestellt, bleibt diese zuverlässig bestehen. Die Verbindung von der Mobile-App zur Multimedia Plattform muss jedoch regelmässig von Neuen (re-) connected werden.

Für das 2023er Modell gönnte sich Vespa eine komplette Überarbeitung der Vorderradaufhängung bzw. des Fahrwerks. Das neue Fahrwerk führt zu einem stabileren, präziseren und ruhigeren Fahrverhalten in fast allen vorstellbaren Fahrsituationen. Die Federvorspannung hinten lässt sich mit dem mitgelieferten Gabelschlüssel einstellen. Vorne gibts keine Einstellmöglichkeiten. Ebenfalls seit 2023 gibts die GTS mit Keyless-GO, womit der «Schlüssel» – zwar in der Nähe, jedoch – in der Jackentasche bleiben kann.

Folgende Modifikationen sind an der GTS 300 SuperTech verbaut:

  • Spritzschutz SLUK Guard vorne
  • Rahmenschutz SLUK Catcher hinten
  • Wechselrahmensystem Grey Sheep ProFrame2 (Dark Knight Black)
  • Praktische Accessoires:
    • Helmhaken v:hook
  • Settings:
    • Federvorspannung hinten: Zweithöchste Vorspannung (bei einer Zuladung von 85 – 140 kg)

Top Garage/Werkstatt für Vespa:

Leupimoto in Meggen