«Rössli immer an die Leine nehmen» resp. immer eine Kraft aufs Fahrzeug ausüben.
vor der Kurve (hart) anbremsen bis zum Einlenkpunkt
Bremse langsam lösen und einlenken
je nach Kurve & Fahrzeug entweder noch leicht auf Bremse bleiben (Kurvenbremsen) oder leicht auf dem Gas bleiben um Zug – keine Beschleunigung und nur Geschwindigkeit halten – im Fahrzeug zu behalten bis zum Scheitelpunkt (braucht viel Geduld)
kontinuierlich beschleunigen ab dem Scheitelpunkt resp. sobald Steuerrad wieder geöffnet werden kann
Bei S-Kurven/Kurvenkombinationen (zB rechts und dann sofort links): beim Zurücklenken die Steuerradbewegung in der Mittellage kurz unterbrechen/anhalten. Damit wird der Ausfedervorgang von der ersten Kurve aufgefangen und das Heck schwingt sich nicht auf (Tipp von Marcel Fässler). Oft lernt man auch «schnell einlenken und langsam zurücklenken» oder «bau bei Kurvenkombinationen zwischen den Kurven eine kurze Gerade ein», was alles das gleiche Stabilisierungsziel verfolgt.
Tipps und Tricks von den erfahrenen Piloten aufnehmen oder auch mal die Ideallinie von anderen Fahrer kopieren.
Fahrwerk-Setup: ein paar einfache Regeln
Die Achse mit der härteren Druckstufe reagiert zuerst
Das Handling der Achse verbessert sich mit zunehmender Zugstufe zu Lasten des Grip’s
Beispiel: eine härtere Druckstufe an der VA oder eine härtere Zugstufe an der HA gehen in Richtung Übersteuern.